Sport

An unserer Schule gibt es je nach Lehrerstundenzuweisung die Möglichkeit, Sportförderunterricht zu besuchen.
Kindern mit körperlich ungünstiger Konstitution und koordinativen Schwierigkeiten soll ein Weg zu mehr Freude an der Bewegung und dem ungezwungenen Teilhaben am normalen Sportunterricht geebnet werden.
Frau Barich, Sportlehrerin an unserer Schule, leitet diese Gruppe als ausgebildete Rückenschulleiterin und Trainerin für Rehabilitationssport.
Der Arbeitstitel "Gesundheitssport" umreißt den Kern der Bewegungsaufgaben, die den Kindern gestellt werden. Spaß an der Bewegung im Spiel wird mit orthopädisch wertvollen Inhalten aus Kinderrückenschulen, Herz- Kreislauftraining, Koordinationstraining und Entspannung gekoppelt.

ZPA

Klassenlehrer erhalten eine "ZPA"- Stunden (zusätzliche pädagogische Arbeit)pro Woche, um für ihre Klasse, Schülergruppen oder einzelne Schüler "da zu sein".Seit etwa 1999 haben wir die Möglichkeit, diese Stunde in den 5. und 6. Klassen einzuplanen - ab 2005 für alle Klassen der Schule.

Jährlich erfolgt eine Absprache zwischen allen Klassenstufen. ZPA hat einen festen Platz im normalen Stundenplan.

Lernzeit

Alle Klassen haben wöchentlich 2 Stunden Lernzeit. Sie werden durch den ersten oder zweiten Klassenlehrer betreut.

Französisch

Wir bieten die Möglichkeit, Französisch als zweite, abschlußbezogene Fremdsprache zu erlernen.

Prüfungsvorbereitung

Schüler der Abgangsklassen nehmen an zusätzlichen Prüfungsvorbereitungsstunden in den Hauptfächern teil.

Lernen am Computer

In vielen Fachunterrichts- Stunden arbeiten wir mit dem Computer. Dafür richteten wir eine Extra- Computerraum mit 28 Arbeitsplätzen ein.