Geschichte der Schule

1900: Am 23. April erfolgte die feierliche Einweihung. Die neue Schule wurde als Bürgerschule eingerichtet, beherbergte aber bis 1908 in ihrem Nordflügel (Eingang Postgässchen) die Realschule.

 

1908: Der Schulausschuss beschloss in Mittweida Bezirksschulen einzurichten, wobei die neue Schule in "1. Bezirksschule" umbenannt wurde, ohne dass damit eine Rangfolge festgelegt wurde.

 

1916: Aus Ersparnisgründen legte man beide Bezirksschulen zusammen und unterrichtete nur noch in den Räumen der 1. Bezirksschule. In den zwanziger Jahren wurde die 1. Bezirksschule durch ein Ãœbergangsgesetz zu einer allgemeinen Volksschule.

 

1932: Am 22. Juli erfolgte der Ratsbeschluss, die 1. Bürgerschule umzubenennen, ab August führte sie den Namen  "Fichteschule". 

 

1940: Im Schulgebäude wurden neben den Schülern der Pestalozzi-Schule im Oktober auch noch Kinder einer Hamburger Schule untergebracht, was einen streng in Vormittag- und Nachmittagunterricht geregelten Schulbetrieb zur Folge hatte.

 

  1959: Eröffnung des Lehrschwimmbeckens
   
  1965: Mit dem polytechnischen Unterricht in den Betrieben wurde gleichzeitig die zehnjährige Schulpflicht eingeführt.
 

 

1976: Nach zweijähriger Bauzeit wurde die Schulsternwarte eingeweiht.

 

In den 70er und 80er Jahren wurde in das Gebäude so gut wie keine Gelder investiert. Die Mangelwirtschaft hinterließ ihre Spuren: ein marodes Gebäude und abgewirtschaftete Ausstattung waren die Folge.

 

1990: Im November kam es zu ersten Kontakten zu Lehrern und Lehrerinnen aus Renchen; es begann sich eine Schulpartnerschaft zu entwickeln.

 

1991: Im August stellte man das Schulgebäude unter Denkmalschutz.

 

1992: Im Februar wurde die Netzplanung der neuen Schulstruktur befürwortet. Demnach gab es mit dem Schuljahr 1992/93 eine Grundschule und eine Mittelschule im Gebäude der Fichte-Schule.

 

1995: Der Förderverein der Schule wird gegründet.

 

1997: Beginn der Schuljugendarbeit

 

  1998: Umbau des kellers- Einrichtung eines Speisesaals; Eröffnung der Lernwerkstatt
 

 

2000: Die Schule beteiligt sich am BLK- Modellversuch PROFIL Q. Sie erhält den Titel "Schule mit Idee".

 

2003. Teilauszug in das Gebäude der B.-Schmidt-Schule; Beginn einen wohl umfangreichsten Sanierung des Hauses seit Einweihung im Jahre 1900

 

2005: Ende der Generalsanierung

 

2006: Die Aula bekommt den Namen "Bürkelhalle".

 

2012 Das Modell "80 min Unterricht" wird eingeführt.

 

2014: Wir erhalten das Qualitätssiegel für Berufsorientierung.

Im Februar beginnt das Schulaussteiger-Projekt "ABM".

 

2016: Die Sanierung des Außengeländes ist abgeschlossen.

   
   
   

Direktoren

1900 - 1912   Gustav Enzmann
1913 - 1922   Dr. Rudolf Zieschang
1922 - 1933   Max Unger
1933 - 1936   Arno Kühne
1936 - 1945   Max Unger
1945 - 1948   Richard Kretzschmar
1948 - 1952   Erich Subat
1952 - 1961   Dietrich Riedel
1961 - 1980   Werner Gunkel
1980 - 1990   Regina Neuenfeld
1990 - 2001   Johannes Schubert
1992 - 1998      Frau Dietze als Schulleiterin der Fichte-Grundschule
ab 2001   Matthias Möbius